Manche Dinge sind hervorragend geeignet für eine virtuelle Durchführung. Pizza bestellen, Lebenspartner finden, Steuererklärung abgeben – funktioniert alles wunderbar online. Der Brazzeltag gehört da eindeutig nicht dazu. Im Jahr Eins von Corona noch ersatzlos gestrichen, versuchte man es 2021 per Livestream über YouTube und Facebook. Aber ein Brazzeltag ohne das ohrenbetäubende Bellen großvolumiger Motoren, ohne den Geruch brennender Reifen und ohne das allgegenwärtige Zischeln und Klappern der vielen anderen Beispiele lebendiger Technik?

Nein, unvollstellbar. Gut, dass es Mitte Mai in der Domstadt wieder für alle Sinne spürbar soweit war. Bei bestem Kaiserwetter ließ das stramme Programm der neunten Brazzeltag-Auflage nicht viel Zeit zum Luftholen. Präsentationsfahrten verschiedenster Gefährte auf dem Brazzelkurs, Motorrad-Stuntshows mit Chris Rid, Reifenvernichtung bei den Burnout-Fetischisten der Streetfighter Süd – viele Programmpunkte waren spektakulär.

Brazzeltag 2022

Durchatmen konnte man wieder bei Erlebnisführungen im Seenotkreuzer John T. Essberger und Unterseeboot U9 oder bei einem Bummel durch die weitläufigen Hallen und Freiflächen des Museums. Alle Ausstellungsbereiche waren frei zugänglich und konnten besichtigt werden. Anstatt distanziertem Flanieren war Mitmachen angesagt. Auf dem historischen Lanz-Traktor durch die Brazzelarena tuckern, Schwindelgefühle bei der Unimogfahrt abholen oder bei Mofafahrten mal wieder im Testosteronrausch der Jugend schwelgen? Der Brazzeltag, der ursprünglich nur als einmalige Sache zum Jubiläum 2011 gedacht war, bot die Möglichkeit dazu.

Brazzeltag 2022

Da ließ es sich auch verschmerzen, dass manche Vorführungen Opfer von Kupferwürmern und Kurbelwellenratten wurden. Dragster-Bike und Jet-Schulbus von Gerd Haberman Racing verweigerten am Samstag die Mitarbeit, genau wie Iwan, der selbstgebaute Traktorbolide von Martin Ortkrass der drei Hubschrauberturbinen zur Krafterzeugung verwendet. Hauptsache es „brazzelte“ wieder im Real Life an allen anderen Ecken und Enden. [Text und Fotos: Stefan Thiel @ www.stefan-thiel.info]