Nach zwei Jahren in denen der Distinguished Gentleman’s Ride, einer von Motorradfahrern organisierten Wohltätigkeitsveranstaltung, nur eingeschränkt stattfinden konnte, war es Ende Mai soweit. Weltweit starteten wieder Zehntausende, um die Erfolgsgeschichte des einzigartigen Charityride fortzuschreiben. Stuttgart gehörte neben 26 weiteren deutschen Städten mit zu den Austragungsorten und platzierte sich dank des überragenden Einsatzes von Teilnehmern und Organisatoren weit oben in der Erfolgsliste der Spendensammler.

Mit 15.432€, zusammengetragen von 347 Fahrern, erreichte die baden-württembergische Landeshauptstadt nach München und Hamburg den dritten Platz. Das gesammelte Geld fließt mit in den Topf einer gemeinnützigen Stiftung, die damit Programme zur Prostatakrebsforschung und psychischen Gesundheit von Männern unterstützt. Obwohl die Veranstaltung 2022 gerade einmal 10 Jahre alt wurde, ist der Erfolg phänomenal. Seit der ersten Auflage 2012 brachten 340.000 Teilnehmer aus 115 Ländern in Summe 32 Millionen US-Dollar zusammen.

Distinguished Gentleman's Ride Stuttgart 2022

Initiert wurde der Gentleman’s Ride von Mark Hawwa aus dem australischen Sydney, der mit dem Motto von vornehm angezogenen Motorradfahrer auf Vintage-Bikes zusätzlich Aufmerksamkeit erregen und Vorurteile abbauen wollte. Die Idee kam an und so organisieren Jahr für Jahr mehr engagierte Einzelperson und Gruppen Benefiz-Ausfahrten im edlen Zwirn.

Distinguished Gentleman's Ride Stuttgart 2022

Für Stuttgart ist Lorenzo Chimenti seit 2019 Rideleader, nachdem er schon länger für den Gentleman’s Ride aktiv war. Unterstützt wird er dabei von einem 25-köpfigen Team von Ehrenamtlichen und lokalen Sponsoren. Ausgehend vom Kulturzentrum Wagenhallen in Stuttgarts Norden ging die organsierte Ausfahrt über 35 Kilometern bis zum Kult-Treffpunkt Glemseck vor den Toren der Stadt. Wenn der Verkehr in der schwäbischen Metropole auch alles andere als entspannend war, war zumindest der Ausklang in den Wagenhallen stressfrei. Bei strahlendem Sonnenschein, kühlen Getränken und Livemusik fand der Tag für den guten Zweck ein entspanntes Ende. [Text und Fotos: Stefan Thiel @ www.stefan-thiel.info]

Info: Prostatakrebs

Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten bei Männern und steht an dritter Stelle bei den tödlich verlaufenden Krebserkrankungen. Ist der Krebs erst einmal im fortgeschrittenen Stadium, stehen die Chancen auf Heilung schlecht. Vorsorgeuntersuchungen ab 45 sind damit auch für coole Biker ein Pflichttermin, um in Zukunft weiter Runden drehen zu können.