Es gibt sie noch. Die Lichtblicke in einer Welt voll schlechter Nachrichten, Pandemie und Krieg. Einer davon ist der Love Ride Switzerland – Europas größte Benefizveranstaltung von Motorradfahrern für Menschen, die nicht so viel Glück in ihrem Leben hatten. Am 8. Mai versammelte sich unter dem Motto „Ein Herz bewegt“ erneut die Schweizer Töffszene samt Besucher aus dem nahen Ausland in Dübendorf bei Zürich, um Geld für Menschen mit Beeinträchtigungen zu sammeln.

Livemusik, Bikeausstellung, Händlermeile, Shows der Kunstflugstaffeln Patrouille Suisse und Swiss Hornet Display Team sowie der Fallschirmtruppe Swiss Parawings lieferten das spektakuläre Rahmenprogramm dazu. Herzstück der Großveranstaltung war wieder der eigentliche Love Ride – eine 60 Kilometer lange Ausfahrt durch das Züricher Umland. Entlang der Route wird der Tross der harten Kerle mit weichen Herzen frenetisch gefeiert und dient als willkommener Anlass für Anlieger, um Frühstück oder Mittagessen in den Vorgarten zu verlegen.

Love Ride Switzerland 2022

Dank zahlreicher Trikes und Gespanne hatten auch Menschen mit Beeinträchtigungen so die Möglichkeit, vorübergehend Ihren schwierigen Alltag hinter sich zu lassen. Fahrtwind schnuppern, das Getöse von 5.000 Motorrädern im Rücken – das ist schon etwas anderes, als die symbolische Übergabe eines großformatigen Schecks aus Pappe. Das motiviert auch Chairman Bruno Leutwyler, der schon seit Jahren bei der großen Truppe der ehrenamtlichen Helfer mitmischt. Die Freude in den Gesichtern der beeinträchtigten Beifahrer, wenn sich der Lindwurm aus Stahl in Bewegung setzt, beeindruckt den überzeugten Motorradfahrer immer wieder so sehr, dass er jedes Jahr aufs Neue mit seinem Team die Mammutaufgabe der Love Ride-Organisation in Angriff nimmt.

Die eigentlichen Kosten der Veranstaltung sind durch Sponsorengelder abgedeckt, so dass die Einnahmen aus Eintritt, Souvenirverkauf, Essen- und Getränkeausgabe ergänzt durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren voll den Partnerorganisationen zu Gute kommen kann. Die Schweizerische Muskelgesellschaft, die Schweizerische Gesellschaft für Cystische Fibrose (CFCH), die Marfan Stiftung Schweiz, Pro Infirmis Schweiz und die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind können mit den Spendengeldern unbürokratisch und professionell helfen.

Love Ride Switzerland 2022

Und wer hat’s erfunden? Auch wenn Kräuterbonbon-Liebhabern spontan „die Schweizer“ einfällt, liegt die Keimzelle des Love Ride Switzerland in den Vereinigten Staaten. Anfang der Achtziger Jahre organisierte dort Oliver Shokouh, Besitzer einer Harley Davidson Niederlassung in Glendale (Los Angeles) und Harley Davidson als offizieller Sponsor der Muscular Dystrophy Association (MDA) eine Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten muskelkranker und beeinträchtigter Menschen. Schnell entwickelte sich daraus eine riesige Veranstaltung, die Jahr für Jahr Zehntausende von Motorradfahrer anzog.

Es dauerte jedoch fast eine Dekade, bis die Idee durch viele Zufälle den Weg über den großen Teich in die beschauliche Schweiz fand. 1993 sollte bei Erwin W.Wyrsch und Gabi Müller in Bänikon gefeiert werden. Eine ordentliche Bikerfete, aber bitte ohne traumatische Erlebnisse für Anwohner und Unbeteiligte. Warum also nicht den Spaß mit der guten Sache verbinden? Einer der Hauptsponsoren brachte schließlich den Love Ride USA ins Spiel. Erwin war begeistert und der gute Zweck gefunden.

Love Ride Switzerland 2022

Am 1. Mai 1993 ging der erste Love Ride Switzerland mit dem offiziell sanktionierten Logo der großen US-Schwester, aber ansonsten unabhängig davon, erfolgreich über die Bühne. Die 200 Besucher sammelten 7.500 Franken zugunsten der Schweizerischen Gesellschaft für Muskelkranke. Das verlangte nach Wiederholung und seither findet der Love Ride Switzerland, wenn auch wetterabhängig mit schwankenden Besucher- und Spendenzahlen, jährlich statt. Im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte konnten die Eidgenossen so die sagenhafte Summe von gut 8 Millionen Schweizer Franken an verschiedene Organisationen übergeben, die sich für das Wohl von Menschen mit Beeinträchtigungen engagieren.

Auch die 30. Jubiläumsausgabe des Love Ride Switzerland konnte nach zwei Jahren Zwangspause wieder als voller Erfolg verbucht werden. Mehr als 10.000 Besucher und 5.000 Motorräder tummelten sich bei mildem Wetter auf dem Flugplatz Dübendorf und brachten die respektable Spendensumme von 300.000 Franken zusammen. Dank der großen Anzahl an Trikes und Motorrädern mit Beiwagen, konnte allen 241 Menschen mit Beeinträchtigungen eine Mitfahrgelegenheit angeboten werden. [Text und Fotos: Stefan Thiel @ www.stefan-thiel.info]