Mit einem Knall platzt Katharina auf der Bühne der Kawasaki Days in Speyer. Drama? Nein. Eher das Gegenteil, da der Knall und eine plötzlich fülligere Katharina demonstrierten, dass die Paragon 6 Motorradjacke von Kawasaki-Partner RST genau das tut, was sie soll: Mit ihren integrierten Airbags im besten Fall schwere Verletzungen bei einem Unfall vermeiden. Die Vorführung, bei der übrigens weder Katharina noch ein Motorrad zu Schaden kamen, zeigte auch den Unterschied zu Roadshows anderer Hersteller.

Anstatt Aufkleber und Gratiskugelschreiber boten die Kawasaki Days handfeste Informationen und eine ordentliche Portion Emotionen von der Kultmarke aus Akashi. Insbesondere die Aficionados der ersten Stunde kamen voll auf ihre Kosten, galt es doch ebenfalls das 50-jährige Jubiläum der Z-Modelle zu feiern. In einer launigen Präsentation plauderten Haudegen von ihren Erfahrungen mit dem widerborstigen Vierzylinder aus dem Fernen Osten. Fachjournalist Franz Josef „FJS“ Schermer erzählte, wie er der legendären Kawasaki 900 Z1 den immer noch gültigen Spitznamen „Frankensteins Tochter“ verpasst hatte, während Buchautor Micky Hesse tief in den Erinnerungen zur Entstehung seiner Z-Bibeln kramte.

Kawasaki Days 2022

Wer genügend limettengrüne Historie in sich aufgesaugt hatte, wechselte auf dem Freigelände zwischen Kelly Family Hausboot und Boeing 747 in den Aktiv-Modus. Bei geführten Probefahrten auf der aktuellen Modellpalette wurde sicher schon der ein oder andere Wunschzettel an den Weihnachtsmann vorformuliert, der sich im Anschluss in ausgiebigen Fachgesprächen endgültig in Form dengeln ließ. Als nicht weniger Pulstreibend erwiesen sich die Stunt- und Freestyleshows. Wen die brüllende Hitze des Wochenendes nicht störte, konnte einen Teil der gezeigten Tricks gleich am Wheelie-Simulator ausprobieren. Gar nicht so einfach, dafür aber gänzlich zerstörungsfrei.

Kawasaki Days 2022

Danach Shopping im grünen Devotionalien-Tempel und bei den zahlreichen Partnern und Freunden, die Kawasaki mit eingeladen hatte? Oder vielleicht doch wieder zurück in den kühlen Schatten der Halle und eine entspannte Runde auf dem Fahrautomat drehen? Langweile kam mit Sicherheit keine auf. Jünger und Konvertiten können jetzt schon den 17. und 18. Juni 2023 für die vierte Auflage der Kawasaki Days im Kalender markieren. Schneller zu und mit Kawasaki – in jeder Hinsicht – geht es nur auf dem Glemseck 101 Anfang September in Leonberg bei Stuttgart. Dort wird das ebenfalls auf den Kawasaki Days präsentierte Umbauprojekt „Trackinator“ auf Z H2 Basis mit fluffigen 300 PS bei den Sprintrennen zeigen, dass Frankensteins Tochter in der Zwischenzeit einen flinken Freund hat. [Text und Fotos: Stefan Thiel @ www.stefan-thiel.info]